Nachtsicht


Die Technik der Ferngläser entwickelt sich ständig weiter und so verwundert es kaum, dass es heute Ferngläser mit Nachtsicht gibt. Immerhin gibt es in vielen Bereichen einen Bedarf dafür wie auf der Jagd, bei Naturbeobachtungen oder auf einem Segeltörn. Während ein normales, wenn auch sehr hochwertiges Fernglas spätestens in der Dämmerung nutzlos wird, kann man mit einem Fernglas mit Nachtsichtfunktion auch noch in der Dunkelheit alles klar erkennen. Es verstärkt das noch immer, wenn auch spärlich vorhandene Licht derart, dass man auch die weitere Umgebung gut erkennen kann. Selbstverständlich sind diese Spezialisten unter den Ferngläsern nicht ganz billig, allerdings ist diese Funktion auf jeden Fall ihr Geld wert.

Diese Ferngläser mit Nachtsicht werden gerne vom Militär oder auf der Jagd verwendet. Sie eignen sich allerdings auch sehr für den Bereich der Naturbeobachtungen, also zum Beispiel zum Naturschutz, um bei Nacht den Wildbestand kontrollieren zu können. Wer so ein Fernglas mit Nachtsichtfunktion sucht, wird da am ehesten auf den entsprechenden Internetportalen fündig sowie in den bekannten Army- oder Militaryshops. Leider bieten die günstigen Varianten der Ferngläser mit Nachtsicht meist nur die Möglichkeit, auf größere Entfernungen die schattigen Umrisse erkennen zu können.

Wer auch nachts eine gute Sicht auf alle Dinge wünscht, muss dafür etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn immerhin müssen die Optik sowie der Kontrast und die Helligkeit entsprechend heraus gekitzelt werden. Wer durch ein solches Fernglas mit Nachtsicht blickt, wird die komplette Landschaft in einem grün getönten Licht erblicken ähnlich wie bei einem Nachtsichtgerät. Das liegt an den verwendeten Bildwandlern und Bildverstärkern. Allerdings erreicht man so eine Sicht auf die Umgebung, als wäre es so hell wie am Tag. Bei den Ferngläsern mit Nachtsicht gibt es eine gute Regel, je mehr Geld man bereit zu investieren ist, desto besser ist die Sicht in der Nacht.


Weitere Berichte:


   Armeekleidung
   Army Stiefel
   Camping
   Feldbetten
   Multi Tools
   Nachtsicht
   Tarnnetze